FAQ Fragen & Antworten

Auf dieser Seite beantworten wir spannende Fragen rund um Lamas, Alpakas und unseren Veranstaltungen.

Kann man einen Junggesellenabschied mit Lamas und Alpakas durchführen?

Ja, das geht optimal. Bei den Hunsrück Lamas wird dieses Event in Form einer Rundwanderung mit anschließendem rustikalen Imbiss, ohne Alkoholexzess, gestaltet.

Was ist eine Alpakawanderung?

Im Prinzip das gleiche wie eine Lamawanderung. Bei den Hunsrück Lamas sind Alpakas bei jeder Tour mit dabei!

Werden die Gäste mit den Lamas und Alpakas alleine losgeschickt?

Nein, die verschiedenen Touren, im Angebot der Hunsrück Lamas, sind geführte Touren. Je nach Gruppengröße werden die Gäste durch ein oder zwei erfahrene Tourguides begleitet!

Treten Lamas und Alpakas?

Wenn fremde Personen die Tiere an den Hinterbeinen anfassen, kann es passieren, dass die Tiere treten. Ansonsten ist Treten kein Thema. Bei den Hunsrück Lamas ist noch kein Gast getreten worden!

Wo kann man die Deckbetten kaufen?

Bei den Hunsrück Lamas „Villa Autland“ in Seibersbach.
Die Deckbetten können vor Ort abgeholt werden oder auch per DHL verschickt werden!

Beißen Lamas und Alpakas?

Die Tiere können beißen, sie tun dies aber nur bei Rangkämpfen untereinander!

Was geschieht mit dem Vlies bei den Hunsrück-Lamas?

Das hochwertige Vlies kann zu Wolle versponnen werden. Wir, bei den Hunsrück Lamas, lassen daraus hochwertige Deckbetten fertigen, die mit dem gereinigten und gewaschenen Vlies gefüllt werden und ganzjährig verwendbar sind. Auf Wunsch können auch Sondergrößen für Sie gefertigt werden!

Müssen Lamas und Alpakas geschoren werden?

Ja, Alpakas müssen einmal pro Jahr geschoren werden, Lamas je nach Typus alle zwei Jahre, ggf. einmal pro Jahr eine Teilschur erhalten.

Werden im Winter auch Lamatrekking und Lamawanderungen veranstaltet?

Ja, wir veranstalten das ganze Jahr über Lamawanderungen! Auch der Winter hat seine besonderen Reize!

Gehen Lamas und Alpakas beim Lamatrekking oder Lamawandern sehr schnell?

Nein, die Tiere gehen ein eher gemütliches Tempo, alles ganz entspannt! Entstressen, zur Ruhe kommen ist das Thema bei den Hunsrück Lamas in Seibersbach!

Kann man Lamas und Alpakas an der Leine führen?

Ja, beim Wandern mit Lamas und Alpkas werden die Tiere aufgehalftert und an der Leine geführt.

Kann man Lamas und Alpakas reiten?

Nein, die Wirbelsäule der Tiere ist für eine punktuelle Belastung nicht geeignet. Sie sind trotzdem Lastentiere, die Last muss seitlich und längs verteilt sein!
Bei den Hunsrück Lamas geht Reiten auf keinen Fall!!!

Spucken Lamas und Alpakas?

Ja, aber normalerweise nicht auf Menschen. Bei den Hunsrück Lamas ist noch kein Gast angespuckt worden!
Spucken ist eine Verteidigungsstrategie. Sie tun dies untereinander in der Herde z.B. bei Futterneid und bei Rangkämpfen!

Kann ich mit Krücken, Stock oder sonstigen Gehhilfen an einer Lamawanderung teilnehmen?

Nein, dies ist ein absolutes „No Go! Die Wege, die wir gehen, sind für Gehhilfen aller Art nicht geeignet! Der Werbeslogan „Natur pur“ der Hunsrück Lamas ist bei uns wörtlich zu nehmen! Wer Gehhilfen benötigt, ist für die Teilnahme an unseren Lamawanderungen nicht geeignet! Wir setzen normale körperliche Fitness voraus!

Ist es möglich einen Regenschirm zu benutzen, wenn es bei einer Lamawanderung regnet?

Nein, es besteht durch die Spitzen am Regenschirm Verletzungsgefahr für die Augen der Tiere. Außerdem können sich die Tiere durch die Regenschirme erschrecken. Regenschirme sind ein „No Go“ beim Wandern mit Lamas und Alpakas!

Muss man beim Lamatrekking und Lamawandern auf bestimmte Kleidung achten?

Lamawandern und Lamatrekking sind Outdoor – Veranstaltungen. Dem entsprechend soll die Kleidung zweckmäßig und witterungsbedingt angepasst sein. Wir empfehlen immer lange Hosen. Das schützt vor Zecken, außerdem gehen wir Wege wo auch Brennessel und Hecken stehen können. Aus Sicherheitsgründen ist festes, geschlossenes Schuhwerk unbedingt angeraten. Sandalen, Flipflops, dünne Turnschläppchen oder Balerinas sind ein „No Go“, am besten sind Wanderschuhe! Der Werbeslogan der Hunsrück Lamas „Natur pur“ ist bei uns wörtlich zu nehmen!

Was bedeutet Lamatrekking?

Bei den Hunsrück Lamas werden unterschiedliche Touren angeboten, die sich die Länge der Tour und Ausstattung, mit oder ohne Picknick unterscheiden!